Einblick ins Leben als EARL

  • von Pascal Klümper

Wir, die Earls of Burnlight, bestehen nun seit 2 Jahren und sind mittlerweile auf eine Mannschaftsgröße von 14 Earls angewachsen. Dies ist eine gute Gruppengröße, wobei wir auf diese Zahl nicht begrenzt sind und wir immer für Zuwachs offen sind.

Auch an uns ist Corona nicht vorbeigegangen. Will konkret heißen, dass Trainingseinheiten aktuell nicht möglich sind. Damit wir trotzdem nicht ganz unvorbereitet in die neue Saison starten, halten wir uns bzw. diejenigen, die das zeitlich für sich einrichten können, mit einem von unserem Sport-Ass André Wenning angepassten Trainingsprogramm fit. Die Trainingseinheiten werden per Videobeweis aufgenommen und an die Gruppe geschickt zur gegenseitigen Motivation. Der Spaßfaktor ist bei diesen Videobeweisen inklusive und bringt uns trotz Entfernung zum gemeinsamen Lachen.

Trotz Corona haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Gern blicken wir auf ein Highlight in diesem Jahr zurück. Maik Stüvel organisierte mit viel Fleiß und Herzblut am 26. September die Grafschafter Highlandgames im Kleinformat. Natürlich alles in einem Corona-konformen Umfang. Insgesamt 39 Athleten aus Coesfeld, Bremen, Hildesheim, Einbeck, Velbert sowie aus Sprockhövel nahmen den weiten Weg auf sich, um wenigstens einmal dieses Jahr ihre Kräfte zu messen. In Disziplinen wie beispielsweise Caber Toss (Baumstammwerfen), Stone of Manhood (Steine von 50-110kg auf ein Podest heben) oder Scottish Hammer (Hammer werfen) konnten sich Earl Rene Pertsch auf Platz 5 und Marcel Poll auf den 6. Platz hochkämpfen. Darauf sind wir als Team besonders stolz.

Neben unserer sportlichen Betätigung zeichnet uns auch ein weiterer Aspekt für den Teamgeist aus: der gute Zusammenhalt neben dem Rasenplatz. Wir unterstützen, wo jemand Hilfe braucht und freuen uns mit, wenn jemand was zu feiern hat. So haben wir dem Spruch folgend - „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“ – es uns nicht nehmen lassen, zwei unserer Teammitglieder auf ganz besondere Weise zu beglückwünschen: Marcel Poll und André Beckmann sind in den letzten Wochen beide den Bund fürs Leben eingegangen. Zur Feier des Tages ließen wir uns nicht lumpen und erschienen auf Abstand, mit Mund- Nasenschutz und selbstverständlich im Kilt zuerst beim Schüttorfer und zwei Wochen später auch beim Nordhorner Standesamt.

Corona nimmt uns zwar viele Möglichkeiten der Aktivität und Gemeinschaft – es nimmt uns allerdings nicht unseren Teamgeist und Zusammenhalt, der sich gerade bzw. trotz Corona auf eine besondere Art und Weise intensiviert hat.

Als Schlusswort wünschen die EARLS allen Lesern besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021!

Grafschafter Highland Games
GRAFSCHAFTER HIGHLAND GAMES

Schüttorfer Str. 16,
48531 Nordhorn

So findet ihr uns

Social Media