"Schottischer Fünfkampf"

Einzel-Wettkampf


Das Tragen von Stollenschuhen ist erlaubt. Gesamtwertung: Der Spieler mit den meisten Punktzahlen gewinnt den Fünfkampf. Bei Punktgleichheit wird eine Runde „Stones of Manhood“ aus 5m Entfernung auf Zeit gespielt.

Throwing the Sheaf (Strohsackhochwurf)


Erklärung
Bei dieser Disziplin muss der Sportler einen mit Stroh gefüllter Sack mit Hilfe einer Forke über einen Querbalken in einem Gestell werfen. Dieser Querbalken wird nach einem erfolgreichen Überwurf um 50cm höher gezogen. Wenn ein Spieler zwei Versuche hintereinander nicht erfolgreich war, ist das Spiel für ihn beendet und die bis dahin erreichte Höhe wird notiert.

Wertung
Je nach überworfener Höhe ergibt sich eine entsprechende Punktzahl.

Caber Toss (Baumstamm werfen)


Erklärung
Der Werfer hält den Baumstamm zunächst mit beiden Händen senkrecht vor seinem Körper. Dann nimmt er Anlauf, wobei der Stamm nicht umkippen darf, und schleudert den Stamm so von sich, dass dieser in der Luft zunächst eine 180°-Drehung vollführt. Er trifft also mit dem ursprünglich oberen Ende zuerst auf dem Boden auf. Aufgrund des Drehmoments kippt er dann weiter, so dass zum Schluss das Ende, das der Werfer in den Händen hatte, von diesem weg zeigt. Ziel des Caber Toss ist es nicht, den Stamm möglichst weit zu werfen, sondern in möglichst gerader Linie. Bleibt der Stamm schräg liegen, dann wird der Werfer mit Punktabzug bestraft, der umso höher ausfällt, je größer die Winkelabweichung ist. Kippt der Stamm nach dem Auftreffen in Richtung des Werfers zurück, dann ist der Punktabzug noch höher.

Wertung
Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt den Wettkampf.

Stones of Manhood (Stein auf Pfosten)


Erklärung
Unterschiedlich schwere Steine müssen auf ein ca. 1,4 Meter hohes Podest gehoben werden. Angefangen wird mit dem 5 Punkte Stein. Es ist nur ein Versuch pro Stein möglich. Ein Versuch endet wenn eine Hand oder beide Hände den Stein verlassen haben. Wenn der kleine Stein geschafft wurde, darf der schwere Stein versucht werden.

Wertung
Bei Männern:
ca. 60 kg-Stein = 5 Punkte
ca. 80 kg-Stein = 10 Punkte

Bei Frauen:
ca. 35 kg-Stein = 5 Punkte
ca. 50 kg-Stein = 10 Punkte

Tire Flip (Treckerreifen drehen)


Erklärung
Beim "Tire Flip" wird ein Treckerreifen der am Boden liegt aufgestellt und umgeworfen. Der Spieler dreht so den Reifen fünfmal in eine Richtung. Gewertet wird die benötigte Zeit. Der Reifen muss komplett aufliegen, bevor er wieder bewegt wird.

Wertung
Der Spieler mit der schnellsten Zeit gewinnt diesen Wettkampf.

Timber Walk (Baumstamm ziehen)


Erklärung
Sieht leicht aus, kann aber ganz schön anstrengend werden: eine Minute lang müsst ihr einen an einem Seil befestigten Baumstamm durch einen ca. 6 m breiten Rundkurs ziehen. Wir sind schon gespannt, wer die meisten Runden schafft.

Wertung
Der Spieler mit den meisten Runden gewinnt diesen Wettkampf.